Medienmitteilung vom 8. März 2012

Jetzt erst recht! 181 Organisationen fordern am Sonntag vor dem AKW Mühleberg dessen sofortige Abschaltung

Am 11. März 2012 – dem Jahrestag der atomaren Katastrophe von Fukushima – findet der dritte MenschenStrom gegen Atom statt. 181 Organisationen rufen zum friedlichen Demozug vom Bahnhof Gümmenen zum AKW Mühleberg mit anschliessender Kundgebung vor dem AKW auf. Die richterlich bestätigten Sicherheitsmängel des AKW Mühleberg erfordern, dass das AKW Mühleberg sofort stillgelegt wird! Es ist jetzt an der Zeit, ein starkes Zeichen zu setzen und der BKW am Sonntag klar zu machen, dass die Bevölkerung die sofortige Abschaltung des AKW Mühleberg will.

Die letzten Vorbereitungen für den MenschenStrom gegen Atom am 11. März laufen auf Hochtouren. Mit Erleichterung haben die OrganisatorInnen vom Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts Kenntnis genommen. MenschenStrom gegen Atom warnt allerdings vor allzu grosser Euphorie – noch steht der BKW für eine über den Juni 2013 hinausgehende Bewilligung das Vorlegen eines umfassenden Instandhaltungskonzepts offen. Am Sonntag will der MenschenStrom gegen Atom deshalb mit tausenden Menschen eine klare Botschaft an die BKW senden: „Es ist wichtig, dass die BKW jetzt nicht am Schrottreaktor Mühleberg festhält, sondern unverzüglich dessen Abschaltung in Angriff nimmt und auf eine Strategie mit Erneuerbaren Energiequellen setzt“, sagt Nina-Maria Kessler vom MenschenStrom gegen Atom. Für die OrganisatorInnen des nationalen Grossanlasses am Sonntag ist es unverständlich, dass das AKW Mühleberg, nachdem die Sicherheitsmängel nun richterlich bestätigt sind, nicht sofort vom Netz muss.

Zahlreiche Organisationen werden gemeinsam am nationalen Grossanlass teilnehmen, um die Konkretisierung des Atomausstiegs und die sofortige Ausserbetriebnahme der AKW Mühleberg und Beznau zu fordern. So etwa Delegationen aus der Romandie, dem Tessin, Graubünden sowie aus Deutschland und Österreich. Mit dem Slogan „farbig, froh und zahlreich für ein neues Energiezeitalter“ werden etwa die Grünen aus Luzern anreisen. Auch die OrganisatorInnen freuen sich auf einen „friedlichen, farbigen und familienfreundlichen Grossanlass gegen die Atomenergie und für eine erneuerbare Zukunft.“ Der Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts wird zum Charakter eines Volksfests beitragen. Die Demonstration wird aber auch einen nachdenklichen Teil enthalten: „Vor genau einem Jahr hat die atomare Katastrophe in Fukushima begonnen“ sagt Nina-Maria Kessler, „daran wollen wir uns erinnern und der betroffenen Bevölkerung gedenken“.

Die Wahl des Kundgebungsortes beim AKW Mühleberg ist nicht zufällig. „Der Altreaktor Mühleberg ist vom selben Typ wie das AKW Fukushima. Trotz seiner Sicherheitsmängel lassen es die allzu tolerante Sicherheitsbehörde ENSI und der profitorientierte Betreiber BKW selbst nach dem Bundesverwaltungsgerichtsentscheid weiterlaufen.“, sagt MenschenStrom-Redner Jürg Joss. MenschenStrom gegen Atom stellt aber nicht nur beim AKW Mühleberg, sondern auch bei den Atomkraftwerken Beznau 1 und 2 schwere Mängel festbei der Einschätzung der Naturgefahren, welche diese Anlagen bedrohen. Der Weiterbetrieb dieser altersschwachen Werke darf keine Sekunde riskiert werden. Der MenschenStrom ist weiter der Auffassung, dass es verfehlt wäre, in die Sicherheitsnachrüstung dieser drei überalterten Atomkraftwerke nochmals wohl über eine Milliarde Franken zu investieren. Diese Mittel müssen für den Atomausstieg und die Energiewende eingesetzt werden. „Wir wollen eine Stromversorgung, die vollständig auf erneuerbaren Energien und Energieeffizienz basiert und wirklich auf lange Sicht nachhaltig ist“, sagt Nina-Maria Kessler.

Gestärkt durch den Gerichtsentscheid wird der MenschenStrom gegen Atom am 11. März umso entschlossener für seine Forderungen einstehen. Die OrganisatorInnen und 181 Trägerschaftsorganisationen rufen dazu auf, nun eine starke Botschaft an die BKW zu senden und am Sonntag zahlreich vor dem AKW Mühleberg zu demonstrieren.

Kontaktpersonen

Mediensprecherin (deutsch): Nina-Maria Kessler, 079 533 06 26
Mediensprecher (französisch): Eric Peytremann, 077 489 52 33
Mediensprecher (italienisch): Matteo Buzzi, 079 58 184 96

Atomexperte (Mühleberg): Jürg Joss, 079 330 06 60
Atomexperte (Beznau): Leo Scherer, 078 720 48 36

Mail: info@menschenstrom.ch
Website: http://www.menschenstrom.ch

Facebook: http://www.facebook.com/MenschenStromGegenAtom

Twitter: @MenschenStrom

Anhang: