Initiative Mühleberg vom Netz zeigt Unmut der Bevölkerung auf

Sehr geehrte Medienschaffende
 
Am 10. Februar werden die Unterschriften der Initiative "Mühleberg vom Netz" der Berner Staatskanzlei übergeben.
 
Mit grosser Freude hat MenschenStrom gegen Atom vom rasanten Zustandekommen der "Mühleberg-vom-Netz"-Initiative vernommen und gratuliert den Initiant_innen herzlich zu diesem Erfolg.
 
Das schnelle Zustandekommen der Initiative dokumentiert einmal mehr den grossen Unmut der kantonalbernischen Bevölkerung angesichts der akuten Sicherheitsdefizite beim AKW Mühleberg und des fahrlässigen und unverantwortlichen Verhaltens der BKW und der Aufsichtsbehörden.
Und dieser Unmut wächst von Tag zu Tag: Das zeigt sich unter anderem daran, dass just am Tag der Schnellabschaltung des AKW Mühleberg die 150. Trägerschafts-Organisation dem MenschenStrom gegen Atom ihre Unterstützung zusicherte.
 
Spätestens seit dem Massenversand der neuen "Notfallschutz"-Broschüren des Bundes zum Verhalten bei einem Super-GAU in einem der Schweizer AKWs ist einer grossen Mehrheit der Bevölkerung klar geworden, was es heissen könnte, das von Energiekonzernen, Aufsichtsbehörden und Atomlobby aufgezwungene nukleare Restrisiko tragen zu müssen.
 
MenschenStrom gegen Atom fordert die BKW auf, der Öffentlichkeit einen teueren Abstimmungskampf zu ersparen und im Sinne der eingereichten Initiative das marode AKW Mühleberg sofort und endgültig ausser Betrieb zu nehmen und sich endlich vollumfänglich im Bereich Erneuerbare Energien zu engagieren.
 
MenschenStrom gegen Atom lädt alle Bevölkerungskreise - unter anderem auch die vom neuesten Stellenabbau betroffenen und/oder von der uneinsichtigen atomenergiewirtschaftlichen Ausrichtung ihrer Arbeitgeberin enttäuschten Mitarbeiter_innen der BKW - herzlich dazu ein, gemeinsam ihren Unmut auf die Strasse und nach Mühleberg zu tragen und am 11. März 2012 am Menschenstrom gegen Atom zum AKW Mühleberg teilzunehmen und dessen Forderungen mitzutragen.
 
Mit freundlichen Grüssen
 
MenschenStrom gegen Atom
* MenschenStrom gegen Atom - die Zukunft ist erneuerbar!
* Atomausstieg konkretisieren
* Mühleberg und Beznau vom Netz - jetzt!
 
Link zur Initiative:
 
Kontaktpersonen
Mediensprecherin:           Nina-Maria Kessler, 079 533 06 26
Atomexperte (Mühleberg):    Jürg Joss, 079 330 06 60
Mail:      info@menschenstrom.ch
Twitter:   @MenschenStrom
Eine Auswahl von Fotos in hoher Auflösung finden Sie unter :
Der MenschenStrom gegen Atom 2012 wird von folgenden Organisationen mitgetragen: